Tauchreise Giglio

Sa. 21.5.2022 - vergangenes Ereignis

Tauchreise

Tauchreise Giglio

Liebe Tauchfreunde

Wir möchten euch gerne auf eine Reise auf die toskanische Insel Giglio vom 21.05.-28.05.2022 einladen.
Giglio ist mit einer Fläche von gut 21 km2 die zweitgrösste Insel des Toskanischen Archipels und liegt ca. 50 km südwestlich von seiner grossen Schwester Elba. Die knapp 1500 Einwohner leben auf drei Dörfer verteilt: Porto, Campese und Castello mit seiner namensgebenden mittelalterlichen Festung. Die höchste Erhebung der Insel liegt auf knapp 500 m.ü.M und die Vegetation besteht aus Pinienwäldern und mediterraner Macchia. Der wichtigste Wirtschaftszweig der Insel ist der Tourismus. Im kleinen Rahmen wird auch Landwirtschaft betrieben, darunter auch Rebbau. Internationale Bekanntheit erlangte Giglio als 2012 das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der Insel Leck schlug und in Nähe des Hafens auf die Seite kippte.
Obschon die Insel selbst eine Entdeckungsreise wert ist (Highlights: Castello und die Südspitze bei Sonnenuntergang), sind wir vor allem an der umgebenden Unterwasserwelt interessiert. Von Seegraswiesen, schroffen Felsspitzen bis zu Höhlen sind die Tauchplätze rund um die Insel vielfältig. In den tieferen Lagen ab ca. 30m Tiefe findet man rote Gorgonien, Langusten und auch Hummer. Barracuda, Oktopusse, Zackenbarsche, Drachenköpfe, farbige Nacktschnecken, Muränen und Stachelrochen sind einige der Tierchen, denen man unter Wasser begegnen kann. Mit einer grossen Portion Glück sieht man auch mal Katzenhaie oder Mondfische (vielleicht ja endlich dieses Mal ;)).
Reisebeschrieb:
Porto Santo Stefano an der toskanischen Küste ist etwa 760 km von Zürich entfernt. Die Anreise wird individuell organisiert, Fahrgemeinschaften sind zu empfehlen. Von dort geht es mit der Fähre bei einer einstündigen Überfahrt nach Giglio. In Giglio Porto angekommen werden wir uns auf die gegenüberliegende Seite der Insel nach Campese bewegen, welcher unser Ausgangsort für unsere Tauchausflüge sein wird. Das Deep Blue Diving College, geführt von Aldo Baffigi, organisiert zwei Bootstauchgänge am Tag, um 9:00 und 15:00 Uhr. Preis per Tauchgang mit eigener Ausrüstung ist 35 Euro. Wem dies nicht genügt, kann auch in der Bucht von Campese auf eigene Faust tauchen gehen (Achtung Bootsverkehr), vor allem ein Nachttauchgang um den Sarazenenturm lohnt sich. Viele Tauchplätze sind in zwischen 10 und 30 Minuten Bootsfahrt erreichbar. Weitere Ziele auf der anderen Seite der Insel können auch für einen Aufpreis angefahren werden, natürlich immer wetterabhängig. Bei den meisten Tauchplätzen lässt sich auf allen Tiefen etwas entdecken, wobei viele spannende Sachen auf Tiefen von 40m und mehr zu sehen sind. Leichte bis mittelstarke Strömungen sind keine Seltenheit, können aber meist gut «umtaucht» werden.
Unterkunft:
Es gibt nur wenige Hotels auf Giglio, die meisten Gäste mieten Ferienwohnungen oder übernachten auf dem Campingplatz «Baia del Sole». Wir werden sicherlich einige Plätze im Haus von Aldo Baffigi mieten. Es gibt auch weitere Agenturen, welche Mietwohnungen anbieten (z.B. Ammiraglio). Die Kosten betragen ca. 40 Euro pro Nacht und Person, dies kann je nach Unterkunft mehr oder sogar weniger sein.
Gerne sind wir euch bei der Buchung einer Unterkunft behilflich. Bitte gebt eure Wünsche mit der Anmeldung an.
Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald
Renato Vivarelli und Natalie Sieber

Tauchreise Giglio vom 21.05.22 - 28.05.22
Tauchreise
Tauchreise

Teilnahmebedingung:
Für Taucher mindestens Advanced Open Water Diver oder Open Water Diver mit Tieftauchausbildung und Erfahrung mit Bootstauchen.
Anmeldefrist ist der 31. März 2022.

Nützliche Links:
Generelle Info (auch auf Deutsch): www.giglioinfo.it
Tauchbasis: www.divingcollege.it
Fähre: www.traghetti-giglio.it
Ammiraglio Appartments: www.ammiraglio.it

Bilder:

Bild oben: Bucht von Giglio Campese mit dem Sarazenenturm.
Bild links: Feine Pasta mit Meeresfrüchten darf natürlich nicht fehlen.
Bild rechts: Die Insel ist von glasklarem Wasser umgeben.

Teilen Anlass

Nimm an der Veranstaltung teil

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleib auf dem Laufenden.